Ein kultureller Höhepunkt in diesem Schuljahr für alle Grundschüler war der Besuchdes Weiherhaus-Theaters „Maskara“ in Ortenburg. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler das Stück „Die Zauberflöte“ nach Mozarts bekanntester Oper. Der schwierige Inhalt dieses zauberhaften Märchens wurde kindgerecht vermittelt, indem die drei Schauspieler mit handgefertigten Masken aus Leder in die verschiedenen Rollen schlüpften. Die drei Akteure erzählten die Geschichte von Prinz Tamino, der mit Papagenos Hilfe seine Prinzessin vor der Königin der Nacht retten konnte. Sie tanzten, sangen und spielten Musik mit verschiedensten Instrumenten.
Nach der gelungenen Aufführung und viel Applaus durften sich die Kinder und Lehrkräfte noch am wunderschönen Weiherhaus-Theater aufhalten. Es wurde auf der Terrasse Brotzeit gemacht, Eis geschleckt und eine Runde um den Weiher spaziert, bevor es mit dem Bus wieder nach Eging zurückging. Und alle waren sich einig: Es war ein märchenhafter Ausflug!
Vielen Dank an den Elternbeirat und Förderverein der GMS Eging, ohne deren finanzielle Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.
