24. Juli 2023

„Was ich mal werden will? Glücklich!“

18 Schülerinnen und Schüler erhielten am Donnerstag, den 20.07.2023 bei der Abschlussfeier ihr Zeugnis für den qualifizierenden Mittelschulabschluss oder den Mittelschulabschluss. 

Nach einer kurzen Andacht, die unter der Leitung von Frau Birgit Meier in der Pfarrkirche Eging am See einen würdevollen Anfang dieses besonderen Tages darstellte und von den Lehrerinnen Astrid Weggartner und Ingrid Schwingenschlögl mit Klavier und Querflöte musikalisch begleitet wurde, wurden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Eltern und den Ehrengästen am Kursaal vom Elternbeirat der Schule Eging am See mit einem Sektempfang und Häppchen begrüßt. 

Im Anschluss fand die Abschlussfeier mit Zeugnisvergabe im Kursaal statt, an der zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister der Gemeinden Eging am See, Thurmansbang, Fürstenstein und Aicha vorm Wald, die ehemalige Rektorin Frau Ursula Pouget und die ehemalige Konrektorin Frau Susanne Höglinger-Winter, sowie die aktuelle Schulleitung der Grund- und Mittelschule Eging am See, Frau Martina Zitzelsberger und Frau Martina Rathfelder teilnahmen. 
Zu Beginn der Feier, die von Alena Schwingenschlögl musikalisch umrahmt wurde, würdigte Schulleiterin Martina Zitzelsberger die Leistungen aller und auch Herr Walter Bauer, Bürgermeister der Gemeinde Eging am See, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Erfolg und wünschte Ihnen viel Glück auf dem weiteren Lebensweg. Unter dem Motto „Was ich mal werden will? – Glücklich“ stand auch die humorvolle Rede der Klassenlehrerin Caroline Przybille, die die letzten drei Jahre der Schule Revue passieren ließ und einen kleinen Einblick in den Unterrichtsalltag ermöglichte. 

Klassensprecher Maximilian Braidt bedankte sich mit einer Rede bei den Lehrkräften und dafür, dass sie so viel Geduld und Nerven aufgebracht haben. 

Bei der Zeugnisvergabe, bei der auch wieder das Motto Glück im Vordergrund stand, wurden den Schülerinnen neben den lang ersehnten Zeugnissen noch zwei weitere Geschenke überreicht: Von Schulleiterin Martina Zitzelsberger wurde den Jungen und Mädchen ein Hufeisen übergeben, das ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg Glück bringen soll. Außerdem erhielten sie ein Fotobuch der ereignisreichen Abschlussfahrt. 

Die 3 Besten Absolventen wurden von den Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden, Herrn Walter Bauer, Herrn Stefan Braml und Herrn Stephan Gawlik geehrt: Rainer Dangl, Eging am See, Julia Denk, Thurmansbang und Angelina Wallner, Fürststein. 

Beim Abschlussball durften die Schülerinnen und Schüler noch zeigen, was sie im Tanzkurs gelernt hatten. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gelacht und mit dem glücklich sein gleich begonnen.

Betriebsbesichtigung bei DB Schenker17. Juli 2023
Sieger des Völkerballtuniers Schuljahr 22/2325. Juli 2023