22. April 2024

Wiese der Artenvielfalt der Grund-und Mittelschule Eging und der gesamten Gemeinde

Am Mittwoch, den 10. April startete an der Grund- und Mittelschule Eging ein Projekt der besonderen Art: Die Umweltschule Eging lud ein zur Auftaktveranstaltung „Wiese der Artenvielfalt“ und zahlreiche Gäste aus dem Rathaus, der Gemeinde, Vereinen, Firmen und der Schulfamilie folgten der Einladung.

In einer einzigartigen Projektarbeit der 7. Klasse im vergangenen Schuljahr entstand die Idee, besser gesagt ein Herzensprojekt, das alle Bürgerinnen und Bürger einlädt, mitzumachen: Geplant ist, eine Gemeindewiese als Gemeinschaftsprojekt mit dem Haus am Strom langfristig und vor allem nachhaltig zu bewirtschaften.

Und so soll auf der Wiese eine Blumenwiese und ein Teich/Sumpf angelegt werden. Gebaut bzw. gepflanzt werden eine Schmetterlingsspirale, eine „Naschhecke“ für Mensch und Tier, eine Weidenhecke, ein Insektenhotel, Hummelhäuser und Steinhaufen für Amphibien. An den bereits bestehenden Bäumen werden Nistkästen für Vögel und Fledermauskästen angebracht.

Ihre aktive Beteiligung haben viele Projektpaten bereits angekündigt: der örtliche Gartenbauverein, die Firma Metron, die Zahnärzte im Lindenhofquartier, die Wasserwacht, die Landjugend Eging, der Elternbeirat, Garten- und Naturexperten, aber auch zahlreiche Privatpersonen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Martina Zitzelsberger, die die Besonderheit des Projekts wegen seiner Nachhaltigkeit in den Vordergrund rückte, übernahm als Vertreter der Gemeinde der 2. Bürgermeister Thomas Haas das Wort. Gerne stellt die Gemeinde diese Wiese zur Verfügung und auch Herr Zitzelsberger vom Bauhof wird mit Rat und Tat dem Projekt zur Seite stehen.

Lehrerin Simone Rauch, die Initiatorin und Leiterin des Projekts, führte die zahlreichen Gäste nun genauer in das Projekt ein, erzählte von seiner Entstehung, seiner geplanten Durchführung und man merkte schnell, dass es ein Herzensprojekt der engagierten Lehrerin ist, auch im „Kleinen“ einen Beitrag für die Umwelt im Hintergrund des Klimawandels zu leisten.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Projekts lud Frau Rauch die Gäste ein, sich an verschiedenen Ständen genauer über die einzelnen Projekte zu informieren und sich zu überlegen, welches Projekt man unterstützen oder sogar übernehmen möchte.

Herr Braun-Reichert vom Haus am Strom und zugleich Biologe stand dabei als Experte parat, um Fragen zu beantworten und gab Tipps zur Umsetzung, welcher Bereich der Wiese sich überhaupt für ein Vorhaben eignet usw.

Die fleißigen Schüler der 8. Klasse sorgten für die Verpflegung der Gäste und kümmerten sich um die Projektbogen, die die Besucher ausfüllen sollten.

Nach dieser intensiven Sichtungs- und Austauschphase konnte Simone Rauch einige Projektträger mit konkreten Plänen für die Wiese vorstellen. Wann die einzelnen Maßnahmen starten, ist individuell festzulegen.

Alle Gemeindebürger und Umweltbewussten sind eingeladen mitzumachen: Wer sich angesprochen fühlt und sich an der „Wiese der Artenvielfalt“ beteiligen möchte, kann sich gerne melden:artenvielfalt_eging@web.de

Ostereiersuche beim Rosenium27. März 2024
Erfolg beim Fürstensteiner Fußballturnier für Grundschulen und beim Verbund-Hallenfußballturnier in Tittling29. April 2024