1. Oktober 2023

Bio-Brotboxaktion an der Grundschule Eging am See

In der dritten Schulwoche durfte die Schulgemeinschaft Herrn Haas, den 2. Bürgermeister der Gemeinde Eging am See, in der Schule begrüßen. Anlässlich des Schulanfangs stellte Herr Haas die Bio-Brotboxaktion für gesunde Kinderernährung vor und wies dabei auf regionale Einkaufsmöglichkeiten und örtliche landwirtschaftliche Betriebe hin, die für gesunde Ernährung stehen.

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler, Frau Rektorin Zitzelsberger und die Klassenlehrerinnen Frau Hennekes und Frau Braun lauschten aufmerksam dem kurzweiligen Vortrag, bei dem die eingebundenen Kinder ihr Bewusstsein für gesunde Kinderernährung und Wissen zur Saisonalität von Obst und Gemüse zeigen konnten. Auf großes Interesse stießen vor allem die von Herrn Haas verdeutlichten Ziele der Bio-Brotbox-Initiative. Die Aktion soll dazu beitragen, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt und die Kinder Wertigkeit und Ursprung von Lebensmitteln erkennen sowie eine gesunde Ernährung schätzen.

Und dann war es endlich soweit! Jede Schulanfängerin und jeder Schulanfänger erhielt einen regionalen Einkaufsführer und eine stabile Mehrweg-Bio-Brotbox, gefüllt mit einem gesunden Pausenbrot, einem Apfel und einer Karotte.

Die Schulfamilie bedankt sich ganz herzlich für diese großzügige Spende, die unsere tägliche Arbeit unterstützt!

Denn das Thema gesunde Ernährung ist der Grundschule Eging am See sehr wichtig, wie bewährte Schulaktionen zeigen. Klassenfrühstücke, gesunder Pausenverkauf, gemeinsames Kochen von Grund- und Mittelschülern, Wochenmarkts- und Bauernhofbesuche werden auch in diesem Schuljahr wieder fester Bestandteil des Schullebens sein.

Großer Abschied an der GMS Eging28. Juli 2023
Spiel, Spaß und Traumwetter beim Herbstfest der GMS Eging02. Oktober 2023