28. Juli 2023

Großer Abschied an der GMS Eging

Martina Rathfelder und Renate Biereder-Göstl verlassen die Schule

Konrektorin Martina Rathfelder verlässt mit Ablauf des Schuljahres die Grund- und Mittelschule Eging am See und wird Rektorin an der Grundschule Moos im Landkreis Deggendorf. Rektorin Martina Zitzelsberger würdigte die Kollegin aus diesem Anlass im Rahmen eines Abschiedsessens.

Einen ganzen Blumenstrauß an positiven Eigenschaften lobte Zitzelsberger an ihrer Konrektorin.  Mit großer Energie habe Rathfelder die Schule die letzten 19 Jahre  mit entwickelt, zunächst als Lehrerin und schließlich als Konrektorin. Sie habe sich, sehr einfühlsam und mit großem Engagement, um die ihr anvertrauten Kinder und alle schulischen Belange gekümmert.

Großes Organisationstalent zeichne Martina Rathfelder aus. Ob Buspläne, Schulfeiern oder Vertretungspläne, alles gelang ihr bestens. Beim Ausbau der Digitalisierung im Hinblick auf die Zuerkennung des Titels „Medienreferenzschule“ sei sie von Anfang an maßgeblich beteiligt gewesen und habe die erforderlichen Kompetenzen und Strukturen in Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam die letzten Jahre weiter entwickelt. Aufgaben habe die Konrektorin sofort angepackt und engagiert zu einem guten Ende gebracht.

Ihre  ausgeglichene und verlässliche  Art habe Rathfelder viele Freundschaften eingebracht. Sie hinterlasse viele positive Spuren an dieser Schule. Heute gratuliere sie der Kollegin herzlich zur Berufung als Rektorin nach Moos. Dem Lehrerkollegium falle der Abschied aber schwer. An der Grund- und Mittelschule hinterlasse Martina Rathfelder eine große Lücke.

So wie die Kollegen verabschiedeten sich am letzten Schultag die Kinder der Klasse 1b sowie die anderen Schulklassen von ihrer Lehrerin und Konrektorin mit Gesang und Tanz, einem mit Herzen bedrucktem T-Shirt und vielen  guten Wünschen für die Zukunft.

Das Abschiedslied und die guten Wünsche der Eginger Schüler galten auch Renate Biereder-Göstl, die die letzten 13 Jahre ihres Lehrerdaseins zur Stammbesetzung im Eginger Schulhaus gehörte. Nach ihrem Grundschul-Studium in Passau, der Seminarzeit in Haselbach und Ruderting, war sie 23 Jahre an der Wilhelm-Niedermayer-Grund- und Mittelschule Tittling tätig, sowohl als Klassenleiterin in der Grundschule, als auch in der Mittelschule. Vor allem in den Mint-Fächern Mathematik, Physik und Biologie verstand sie es bestens die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begeisterung anzustecken.

Für ihr Engagement zum Wohle der ihr anvertrauten Kinder wurde Renate Biereder-Göstl mit einem für sie  gedichteten Lied des Lehrerchores und einem Fotobuch mit Erinnerungen an die letzten Schuljahre in den verdienten Ruhestand  geschickt.

Bio-Brotboxaktion an der Grundschule Eging am See01. Oktober 2023