19. Januar 2024

GMS Eging wird 2-Sterne–Umweltschule

Dass sich die Schulfamilie der GMS Eging für die Umwelt engagiert, ist nichts Neues: Seit Jahren sind die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrkräften aktiv. Immer wieder wird erkundet, geforscht und aktiv etwas für die Nachhaltigkeit getan. Da ist es eigentlich fast verwunderlich, dass man sich erst im letzten Schuljahr entschieden hat, diesen Einsatz auch für den LBV zu dokumentieren. Für die Aktionen des vergangenen Schuljahres wurde der Grund- und Mittelschule nun der Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2022/2023 verliehen. Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV – hat zudem die Selbsteinschätzung der Umweltbeauftragten bezüglich der Anzahl der Sterne bestätigt. Ein bis drei Sterne konnte man erhalten, 2 bekam die GMS nun im ersten Anlauf. Gabi Fischer und Simone Rauch, die beiden bisherigen Umweltbeauftragten, sind sehr stolz und freuen sich über die Würdigung ihrer Arbeit. Für die kommenden Jahre haben sie sich aus dem Kollegenkreis Verstärkung geholt: Auch Gerald Meißner wird künftig BNE – Belange an der Schule verwirklichen. Besonders erfreulich für das Dreiergespann ist, dass sie dabei auch jederzeit auf die Unterstützung ihrer Schulleiterinnen Martina Zitzelsberger und Katharina Friedl bauen können.

Weihnachtsgruß15. Dezember 2023
Nistkästen für das Schulgelände20. Januar 2024