29. Oktober 2023

„Skipping Hearts“ – Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 nahm die Klasse 3b der Grund- und Mittelschule Eging am See mit großer Begeisterung am kostenlosen Projekt „Skipping Hearts“ von der Deutschen Herzstiftung teil. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht.

Ziel von „Skipping Hearts“ ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Die Workshopleiterin Frau Simone Rath vermittelte in 90 Minuten die Grundtechniken des „Rope Skippings“, die die Kinder anschließend in einer kleinen Choreographie der Klasse 2b und den Eltern stolz präsentierten.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Auch für den Erwerb des Sportabzeichens fällt es Kindern leicht, den Bereich Koordination mit Seilspringen zu absolvieren.

So kann man mit kleinen Sprüngen viel erreichen.

GemüseKlasse in Eging23. Oktober 2023
Neue mobile Bibliothek22. November 2023