23. Oktober 2023

GemüseKlasse in Eging

Hier wächst Wissen!

Endlich konnten die großen Pakete ausgepackt werden, die die zweite Klasse der Grundschule Eging am See von Acker e.V. erhalten haben. Neben den drei Indoor – Gemüsebeeten mit Beleuchtungssystem wurde auch Pflanzerde, Saatgut, Gießkanne, Lupe und noch einiges mehr für die angehende GemüseKlasse geliefert.

Am Pflanztag bauten die Kinder mit Unterstützung der „GemüseBuddys“ und der Klassenlehrerin Frau Gabi Fischer die Hochbeete für den eigenen Klassenraum auf und es wurden neben Kräutern auch Bohnen und Salat angebaut. Nun arbeiten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich an ihren Beeten und übernehmen in kleinen Teams Verantwortung und pflegen die Kräuter- und Gemüsepflanzen eigenständig.

Dabei lernen sie Wachstumsprozesse kennen und erleben, wie aus kleinen Samen leckeres Gemüse wird. Das Programm wird außerdem durch theoretische Bildungsmaterialien ergänzt, die im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die AOK und Frau Karin Brauneis, die dieses Umweltprojekt finanziell ermöglicht haben und die gesamten Kosten dafür übernehmen.

Weltschulmilchtag an der Grund- und Mittelschule Eging10. Oktober 2023
„Skipping Hearts“ – Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht29. Oktober 2023