1. März 2024

Ein Insektenhotel für das Schulgelände

Ein weiteres Nat urschutzprojekt der Umweltschule Eging nimmt Gestalt an. Für den Bau eines großen Insektenhotels hat sich die Technikgruppe mit Lehrer Markus Schwarzmeier einen kompetenten Partner gesucht. Alois Luger von der gleichnamigen Zimmerei in Jederschwing war sofort bereit, die Gruppe bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Am 22. 02. 2024 lud er die Schüler in seine Abbindehalle ein. Zunächst stellte er den am PC erstellten Bauplan vor. Einmal mehr wurde allen bewusst, wie wichtig die Vorarbeit mit einem CAD Programm ist, damit ein maßgetreues Werkstück entstehen kann. Zusammen mit Herrn Dick wurden dann die Rahmenteile an der Abbindemaschine passgenau bearbeitet. Für den Innenausbau mussten Bretter an der Kapsäge abgelängt werden. Unter Aufsicht von Herrn Söldner durfte jeder einmal schneiden. Beim darauffolgenden Bohren und Zusammenschrauben schlichen sich schnell einige Flüchtigkeitsfehler ein.

Zur Erhaltung der Arbeitskraft gab es deshalb an diesem Punkt eine stärkende Brotzeit.

Danach bedurfte es einiger Korrekturen, bis das Ergebnis den Anforderungen der streng kontrollierenden Zimmererprofis entsprach. Am Ende des Vormittags konnten wir schließlich ein sehr schönes Insektenhotel mit in die Schule nehmen. Sobald die Witterung es zulässt, werden die Abteilungen noch mit geeigneten Materialien befüllt und an einem sonnigen Platz auf dem Schulgelände ziehen hoffentlich bald zahlreiche Bewohner ein.

Techniker der Mittelschule Eging zu Besuch bei der Firma metron eging GmbH29. Februar 2024
Eginger Klassensprecher tagen auf der Jugendkonferenz 202402. März 2024