29. Februar 2024

Techniker der Mittelschule Eging zu Besuch bei der Firma metron eging GmbH

Die Nistkastenaktion der 9. Klasse (PNP Bericht vom 20. 01. 2024) wurde im Ort durchwegs positiv bewertet. Die Gemeinde Eging möchte ihre neu angelegte Wiese der Artenvielfalt natürlich auch ökologisch aufwerten und wünscht sich deshalb von der Schule hierfür Nistkästen.

Die Technikgruppe der 8. Klasse mit Lehrer Markus Schwarzmeier erklärte sich gerne bereit, dieses Projekt durchzuführen. Nachhaltigkeit spielt beim Umweltschutz eine große Rolle, daher machte sich die Klasse umgehend auf die Suche nach geeignetem Baumaterial. In der Firma metron eging GmbH fanden wir schnell einen großzügigen Spender. Platten, die für die industrielle Bearbeitung zu klein sind, reichen im Werkraum oft noch für zahlreiche Kunstwerke und wir konnten einen großen Stapel Bauholz mitnehmen. Gleichzeitig lud uns Herr Kainz ein, im Werk selber zu erfahren, wie industrielle Holzbearbeitung abläuft.

Am 19. 02. 2024 machten sich die Techniker zusammen mit dem Lehrer auf zur metron eging GmbH. Nach der Begrüßung und allgemeinen Vorstellung des Betriebes durch Hern Pflie ging es dann in die Holzwerkstatt. Zunächst erklärten Herr Kapfenberger und Herr Eggenberger den Schüler, wie mit einem CAD Programm ein virtuelles Modell des Werkstücks erstellt wird. Dann ging es weiter zur CNC Fräsmaschine. Herr Kaufmann zeigte wie das in CAD erstellte Modell hier in die Fräse einprogrammiert wird. Als die Maschine loslegte, konnten die Schüler teils fasziniert, zu einem großen Teil aber eher neidisch beobachten, wie präzise sie innerhalb von Sekunden die fertigen, sauberen Teile für einen Nistkasten entstehen ließ. Gestärkt mit Butterbrezen machten wir uns schließlich auf den Weg zurück in die Schule. „So a Maschin brauchad ma mir im Werkraum a!“ war des öfteren zu hören. Leider war beim Aufsperren der Werkraum wie immer und alle mussten beim Sägen in Handarbeit gehörig schwitzen. Weil es aber bald auf der Wiese fröhlich pfeifen und zwitschern wird, wenn die neuen Nistkästen hängen, machen alle die Arbeit gerne und beeilen sich, damit sie rechtzeitig fertig werden.

"Auf die Kufen, fertig, los…."12. Februar 2024
Ein Insektenhotel für das Schulgelände01. März 2024