28. Januar 2024

Größeres Sportangebot durch SAGs an der Grund- und Mittelschule Eging am See

Nach vielen Anstrengungen, intensiven Gesprächen und Planungen hat es die ehemalige Fachberaterin Sport und jetzige Schulleiterin Martina Zitzelsberger geschafft, das Sportangebot an der GMS Eging am See attraktiv zu erweitern. Die drei Sportarten Tennis, Inlineskating und Bodyworkout- Fitnesstraining werden von den Vereinen TC Eging und Skiclub Dreiburgenland angeboten.

Eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) ist eine Zusammenarbeit zwischen Schule und den Vereinen, die finanziell von der Landesstelle für Schulsport (LASPO) unterstützt wird. Das Sportangebot ist für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos, wird zahlreich angenommen und findet einmal in der Woche statt.

Die SAG Tennis läuft unter der Organisation des bekannten Tennistrainers Balazcs Klenovics und seiner Übungsleiterin Fanni Peter, ist speziell für unsere Grundschüler konzipiert und wird direkt im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht in der eigenen Turnhalle angeboten.

Die SAG Inlineskating findet ausgelagert in der Turnhalle der Grundschule Fürstenstein unter der Leitung des fachkundigen Trainers Willi Obermeier vom Skiclub Dreiburgenland für alle Grund- und Mittelschüler statt.

Die erfahrene Übungsleiterin Luisa Obermeier leitet das Fitnesstraining ebenso wöchentlich an der Schule Eging speziell für die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe.

Trotz großer Anstrengungen in einigen Gesprächsrunden ist es Rektorin Martina Zitzelsberger leider nicht gelungen, weitere ortsansässige Vereine für diese Zusammenarbeit zu gewinnen. Für viele interessierte Vereinsvertreterinnen und Vertreter waren die Auflagen der LASP0 und der Schulleitung, für eine Gründung einer SAG nur mit ausgebildeten Übungsleitern, zu hoch.

Im nächsten Schuljahr wird sich die Schule um weitere Einrichtung von neuen Sportarbeitsgemeinschaften wie Fußball, Schwimmen, Tischtennis oder Tanzen bemühen.

Die drei bestehenden SAGs werden bereits von vielen Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen und an dieser Stelle gebührt den beiden Vereinen TC Eging am See und Skiclub Dreiburgenland ein besonderer Dank für Ihr Engagement.

Nistkästen für das Schulgelände20. Januar 2024
Schülerfirma ECOschool erhält Sonderpreis beim "Natürlich Wir - Schulwettbewerb" von Staufen10. Februar 2024