• Das Wichtigste an der GMS sind uns die uns anvertrauten Kinder.
  • Wir tolerieren, wertschätzen und respektieren jedes einzelne Kind.
  • Wir sind offen für alle kulturellen Traditionen, Wertvorstellungen und Religionen.
  • Die GMS Eging ist ein Ort der Kommunikation und Kooperation.
  • Alle an der Schule Beteiligten übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernorts Schule.
  • Wir pflegen ein Arbeitsklima der Offenheit und des guten Zusammenwirkens zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitung, Eltern und externen Kräften.
  • Wir vermitteln Werte und soziales Verständnis und legen so die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander an der Schule.
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein sowie den Gemeinschaftssinn unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gehen wir umweltschonend mit Ressourcen um und betreiben nachhaltig Umwelterziehung und Klimaschutz.
  • Wir regen zu einer gesunden Ernährungsweise an.
  • Wir verfolgen den Grundsatz „fördern und fordern“.
  • Wir unterstützen kreative, musische, künstlerische und sportliche Begabungen.
  • Unsere Kinder lernen demokratisches Handeln „von Klein auf“, indem Schüler, Schülervertretungen und Eltern miteinbezogen werden und miteinander zusammenarbeiten.
  • Schrittweise erarbeiten wir die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen am Leben der Erwachsenen in der Gemeinde, in der Gesellschaft, im Beruf und in der „großen“ Politik.

Bildung ist die Grundlage für die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und für gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln.

Schulprofil GMS Eging

Übersicht Medien