Schulleitungs-Team

• Caroline Przybille, Lin

• Ursula Huber, Lin

• Nicole Meisinger, FöLin

• Simone Kaiser-Cisternino (WG/ES)

• Rita Faschinger (WG/ES)

• Petra Kirmayer (WG)

• Birgit Meier (kath. Religion)

• Laura-Christina Seibold (Förderlehreranwärterin, 2. Jahr)

• Pater Ambrosius (kath. Religion)

• Luisa Obermeier (Lehramtsanwärterin MS, 1. Jahr)

• Kerstin Peschl (Lehramtsanwärterin GS, 1. Jahr)

• Nadine Graf (Lehramtsanwärterin GS, 2. Jahr)

• Pfarrer Thomas Plesch (Reli kath, MS)

Schulamt Passau

Fachliche Aufsicht für die Grund- und Mittelschule Eging am See:
Frau Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda

Förderlehrerin

Nach dem Motto "Jedem das Seine" sollen durch die Arbeit der Förderlehrer unsere Kinder möglichst optimal gefördert werden. In Kleingruppen (ca.8 Schüler) erhalten beispielsweise schwächere Schüler die Möglichkeit, mit Hilfs- und Anschauungsmitteln in ihrem speziellen Tempo zu lernen.

Im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht werden sowohl Sprachanfänger, als auch fortgeschrittene Lerner gefördert. Die Schüler erlernen spielerisch neuen Wortschatz, um sich so im Alltag besser zurechtzufinden. Auch leistungsstärkere Kinder können in diesen so genannten Differenzierungsstunden besonders gefördert werden, indem das Lerntempo und auch die Anforderungen des Lernstoffes entsprechend gesteigert werden. Die Gruppenzusammensetzungen werden gemeinsam vom Klassenlehrer und Förderlehrer festgelegt und sind nicht unbedingt von den Leistungen der einzelnen Schüler abhängig. Auch soziale Kriterien werden natürlich berücksichtigt.

Bei der individuellen Förderung können Kinder in Einzelbetreuung ganz speziell nach ihren Bedürfnissen begleitet und gefördert werden. Hier werden oft auch Übungen zur Konzentrations- und Wahrnehmungsschulung angeboten und ganzheitliche Methoden angewandt. Das Lernen und Üben findet hier in einem motivierenden Rahmen statt. Im Unterricht der Förderlehrer dürfen Arbeitsmittel, Anschauungshilfen, Spiele und Bewegung nicht fehlen. Der Stundeneinstieg findet bei uns oft auf dem allseits beliebten "roten Teppich" statt. Hier werden Kärtchen gelegt, Reihen gebildet, erklärt, geschrieben, besprochen, überlegt, trainiert und intensiv gearbeitet.

Nicole Meisinger

Ordnung und Sauberkeit

Unser Hausmeister-Ehepaar die Döttls

Unser Reinigungspersonal

Lern- und Sprachpaten

Christine Reitberger

Hannes Domani

Unsere Schülerlotsen

Schülerfirma

Unsere Schülerfirma Ecoschool GbR besteht seit dem Schuljahr 2020/21. Für die gesamte Schule werden zu Schuljahresbeginn Umwelthefte besorgt und während des Schuljahres von Viertklässlern verkauft. Im Sortiment sind auch nachhaltige Textmarker, Kleber, Stifte, Scheren und vieles mehr.

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird das „Erstklasspaket“ für unsere Schulanfänger angeboten. Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Die Schülerfirma wird von Lehrerin Simone Rauch geleitet. Unsere Nachwuchsunternehmer erhalten dabei Einblick in organisatorische Bereiche, z. B. Einkauf, Verkauf, Buchhaltung und viele andere Themen und leisten zugleich einen Beitrag zum Umweltschutz.

Schulhund Milo

Der Labradoodle Milo von Lehrerin und Hundeführerin Simone Rauch schloss im Juni 2023 die Schulhundausbildung ab und darf seither die Schule besuchen. Dort begleitet er hauptsächlich Frau Rauch, schnuppert aber auch gelgentlich in andere Klassen hinein. Milo soll den Kindern dabei helfen, ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln und sich in der Schule noch wohler zu fühlen.

AG Lesen

Lesen ist wichtig!

Aus diesem Grund will die GMS Eging ihren Schwerpunkt auch auf die Leseförderung legen. In der Lese-AG dreht sich alles rund um das Thema LESEN. Lektüren, Digitale Bücher, Lesespiele, Leserätsel und viele andere motivierende Übungen sollen das Interesse am Lesen wecken und auf unterschiedlichste Art und Weise den Zugang zu Büchern und Texten ermöglichen.

Dabei darf der Spaß am Lesen natürlich nicht zu kurz kommen!

Wartestunde

Unsere Bus- und Wartekinder werden an vier Tagen in der Woche von Frau Döttl beaufsichtigt. Im gut ausgestatteten Spielezimmer wird gespielt, gemalt oder auch Hausaufgabe gemacht. So wird die lange Wartezeit verschönt und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Schulpastoral

Die Schulpastoral in der Diözese Passau existiert seit 30 Jahren und bietet vielfältige Angebote: Stille Pausen, Musikprojekte, Sprechstunden und vieles mehr.

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es nun auch an der Grund- und Mittelschule Eging ein Angebot der Schulpastoral. Immer dienstags in der 6. Stunde können Schülerinnen und Schülern in die Schülersprechstunde kommen, mit Problemen, Fragen oder Anliegen.

Diese Gespräche werden vertraulich behandelt.

Angeboten wird diese Schülersprechstunde von Religionslehrerin Birgit Meier.