17. Juli 2023

Betriebsbesichtigung bei DB Schenker

Am Dienstag, den 11.07.2023 besuchte die 8. Klasse mit ihrer Lehrkraft Fr. Weinberger das Unternehmen DB Schenker in Kollmering zu einer Betriebsbesichtigung.

Unter dem interessanten Vortag und der Präsentation von Frau Silvia Loher, erfuhren die Schüler viele Informationen zum Unternehmen, den möglichen Ausbildungsberufen und deren Anforderungen sowie Tätigkeiten. 

Dabei betonte sie auch, die Wichtigkeit von Praktika oder Ferienarbeit, um die Wunschausbildung richtig kennenzulernen und für die eigene berufliche Zukunft das Richtige zu finden. 

Auch zwei Auszubildende berichteten über ihre Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung und als Fachkraft für Lagerlogistik. 

Bevor es in die Betriebsführung startete, wurde sich nochmal mit Wurst- und Käsesemmeln und Getränken gestärkt.

Beim anschließenden Rundgang konnten viele Eindrücke gesammelt werden. Die Schüler erhielten die Gelegenheit, die Abteilungen zu besichtigen, Mitarbeiter zu beobachten und viele Fragen zu klären.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurde die Klasse mit einem Gruppenfoto und Geschenketaschen verabschiedet.

Grundschüler schnuppern Handballluft09. Juli 2023
„Was ich mal werden will? Glücklich!“24. Juli 2023