19. Juli 2022

„Kommt ihr nächstes Jahr nochmal?“

Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klasse der Mittelschule Eging am See probieren sich am Parcours-Lauf.

„Kommt ihr nächstes Jahr nochmal?“ Ein Wohl schöneres Kompliment und einen besseren Beweis dafür, dass es den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Eging am See gefallen hat, kann es wohl nicht geben.

 

Am Freitag, den 24.06.2022 durften sich die Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klasse der Mittelschule Eging am See im Parcours-Lauf versuchen. 7 Studenten und Studentinnen der Uni Passau haben dies zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Matthias Lehner ermöglicht. Hierzu wurden 6 Stationen und einen Ninja Warrior Parcours ausgearbeitet, die durchlaufen wurden.

 

Schon auf dem Weg zur Umkleide war die Freude zu hören. „Woah, ein Ninja Warrior Parcours“ konnte man beim Blick in die Turnhalle, in der der Parcours aufgebaut war, vernehmen. Doch bevor es am Ende an diesen Parcours ging, wurde sich zuerst gemeinsam auf dem Pausenhof aufgewärmt. In Gruppen eingeteilt ging es dann weiter an die einzelnen Stationen, in denen es beispielsweise galt, ein Hindernis mit einem Sprung zu überwinden, einen Parcours blind zu absolvieren, das richtige Rollen zu üben oder über die Slackline zu balancieren. Zum Schluss dann das große Finale. Der als Ninja Warrior aufgebaute Parcours durfte von jedem Schüler überwunden werden.

Nach insgesamt jeweils 2 Stunden wurden die Schüler dann mit einer Urkunde in der Hand entlassen.

 

Es war ein rundum gelungener Einstieg in das Thema Parcours. Ängste wurden überwunden, der Spaß am Sport entdeckt, das Selbstwertgefühl gestärkt, etwas für die Gesundheit gemacht…. und eventuell sind ja ein paar andere dabei, die diesen Sport für sich entdecken. Zumindest könnte die Aussage: „Das kann ich dann bei unserem alten Auto auch probieren.“ darauf hindeuten.

 

Aktionstag Musik auf dem Eginger Pausenhof04. Juli 2022
Wasser ist Leben!25. Juli 2022